Nina Hemmen, Gastgeberin, Autorin + Köchin von „Kochen was bleibt“, Berlin

Nina Hemmen, Gastgeberin, Autorin + Köchin von „Kochen was bleibt“, Berlin

Über die Frage, welches Utensil in meiner Küche unentbehrlich ist, musste ich sehr lange nachdenken. Natürlich ist es klar, dass ich ein Lieblingsmesser und eine Lieblingspfanne habe. Aber das war sicher nicht gemeint.

Nun habe ich mich einige Tag selbst beim Kochen beobachtet, in meiner Küche herumgeschaut, was stets griffbereit ist.

Und…die Entscheidung fiel auf meinen Suribachi-Mörser, der sehr gut kleine Mengen mahlen kann und sich wunderbar eignet um Knoblauch zu reiben. Anschliessend kann man gleich das Dressing darin zubereiten. Für mich ist beim Kochen die Intensität, die Frische und der Geschmack der verwendeten Gewürze absolut entscheidend für das Ergebnis. Nehmen wir nur den Kreuzkümmel, kurz angeröstet und frisch gemörsert, erkennt man kaum die Verwandtschaft zu dem feingemahlen und schon abgelagerten Kreuzkümmel aus dem Gewürzregal.

Leider habe ich den Mörser nicht persönlich von Alice Waters, die ich sehr bewundere und die ein großes Vorbild für mich ist,  geschenkt bekommen. Aber bei ihr habe ich ihn zum ersten mal gesehen und sofort Ausschau nach einem schönen Exemplar gehalten. Hier ist der Stößel aus Walnussholz und die Schale aus Ton.

Also unbedingte Empfehlung!

www.ninahemmen.de